#1 Die Wirkung der Farbe Schwarz von Waldveilchen 10.03.2014 06:43

avatar

Schwarz ist eigentlich keine Farbe, es symbolisiert die Nacht und den Tod, deshalb wird es in westlichen Ländern als Trauerkleidung getragen.

Ursprünglich hatte Schwarz nichts mit Andacht, dem Gedenken an einen Toten oder dem Wunsch, die Trauer auch äußerlich zu zeigen, zu tun.

Im Gegenteil:
In vorchristlicher Zeit war schwarze Kleidung ein Zeichen, dass man sich vor den Toten fürchtete. Mit ihren schwarzen Gewändern wollten sich die Menschen verkleiden, damit sie nicht von dem Geist des Toten erkannt wurden, der sie sonst verfolgen könnte.

Schwarze Kleidung zu tragen und das Gesicht zu verschleiern, sollte auch vor dem eigenen Tod schützen. Die Dämonen, die noch am Orte des Todes weilten und nach weiteren Opfern Ausschau hielten, sollten dadurch irregeführt werden.

In der hebräischen Kabbala dagegen steht Schwarz für Tradition, Gnade und Verständnis.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz